Die Kita "Märchenland" Köhra stellt sich vor
Kita "Märchenland"
Belgershain/ Köhra
Es war einmal … ein Team von Feen, Elfen und Zauberern, die ihre wundersamen Kräfte dafür einsetzen, Kindern in einer idyllischen Umgebung und warmherzigen Atmosphäre Geborgenheit zu bieten und ein Wohlgefühl erzeugen. Hier können sie mit anderen Wichteln, Räubern, Kobolden und Riesen spielen, lernen, fröhlich sein, musizieren, sich ausgelassen bewegen und Werte erfahren, wie sie auch durch viele Märchen vermittelt werden.
Alle sind herzlich willkommen im „Märchenland"!
Wir freuen uns auf diejenigen, die mit uns den Zauber des Alltags finden möchten!
Unser Haus wurde 2010 neu eröffnet. Alt- und Neubau sind miteinander verbunden und bieten helle, großzügige Gruppenräume mit direktem Zugang zur Terrasse. Von dort geht es in unseren etwa 2.000 m² großen kindgerechten Garten mit gemütlichen Rückzugsorten oder Tobestätten für körperliche Herausforderungen sowie Natur pur mit hohen Tannen – ein echtes Märchenland eben.
Alles ist so angelegt, dass Kinder sich ausreichend bewegen, selbstständig werden und viel Zeit an der frischen Luft verbringen können - ein Ort, an dem Kinder spielen, staunen, entdecken und Schritt für Schritt groß werden dürfen. Bei uns finden sie einen liebevollen und sicheren Rahmen, in dem sie ihre Welt mit allen Sinnen erkunden können, mit Zeit, Neugier und mit Menschen, die sie ernst nehmen.
Unsere pädagogische Arbeit richtet sich nach dem Situations- und situationsorientierten Ansatz. Beide Konzepte orientieren sich an den Erfahrungen, Bedürfnissen und Lebenswelten der Kinder.
Im Situationsansatz werden mögliche zukünftige Situationen im Spiel erprobt, um die Kinder gut auf Neues vorzubereiten. Der situationsorientierte Ansatz greift dagegen Erlebtes auf und hilft den Kindern, Erfahrungen zu verarbeiten und daraus zu lernen.
Ziel ist es, die Kinder in ihrer Selbstständigkeit, in ihrem sozialen Miteinander und in ihrem Wissen zu stärken. Sie sollen lernen, verantwortungsvoll und kompetent zu handeln. Im Mittelpunkt steht bei uns jedes Kind mit seinen Stärken, Interessen und Bedürfnissen. Unsere Erzieherinnen und Erzieher begleiten diesen Weg aufmerksam, geben Impulse und schaffen eine Umgebung, in der Kinder sich ausprobieren, ihre Fähigkeiten entdecken und Vertrauen in sich selbst entwickeln können. Gemeinsam mit den Familien gestalten wir einen Alltag, in dem sich Kinder geborgen fühlen, Vertrauen fassen und einfach sie selbst sein dürfen.
Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern, eine Erziehungspartnerschaft eben, ist für uns die Basis. Wir sind im regelmäßigen Austausch, führen Entwicklungsgespräche und laden zu Elternabenden sowie gemeinsamen Festen ein. Wenn Kita und Familie an einem Strang ziehen, profitieren vor allem die Kinder.
Schauen Sie doch gern mal herein, besuchen uns im „Märchenland“ und lernen uns so kennen!
https://www.vs-leipzigerland-mtl.de/einrichtung/kita-maerchenland
